Karin Zorn

NEUE SICHT

Ausstellung von 5. 5. 2022  - 29. 12. 2022

Ordination Dr. Georg Burggasser
Bankgasse 8, 1010 Wien



Die Auswahl der 46 Ölgemälde von Karin Zorn aus den Jahren 1998 – 2022 wurde thematisch  unter dem Gesichtspunkt „Neue Sicht“ getroffen.

Zu jenem Zeitpunkt, im Vorfrühling des Jahres 2022, als sich eine im Wiener Palais Eschenbach gezeigte Ausstellung mit dem Titel „Von Reisenden und Brückenbauern“ ihrem Abschluss zuneigte, eröffnete sich für mich ein neuer Blick auf mein bisheriges Werk. Aus der vorausgegangenen Gliederung der eigenen Arbeit in namentlich gefasste Werkgruppen fügten sich nun die für die Folgeausstellung auszuwählenden Gemälde übergreifend aus unterschiedlichen Schaffensphasen und Werkgruppen zusammen. Ein Blick auf das Eigentliche war eröffnet. Der Blick ist in dieser Auswahl derjenige der Künstlerin selbst auf ihr eigenes Werk.
 
In der Ausstellung NEUE SICHT in den Räumlichkeiten des Wiener Augenarztes Dr. Georg Burggasser fanden während der Begegnungen mit den Besuchern thematisch auf die Werke bezogene, persönliche Gespräche statt. Die Stimmung war interessiert und wohlwollend. Fragen wurden gestellt, Antworten formuliert.

In den sieben Monaten der Präsentation entwickelten sich das Leben sowie der Standpunkt zum Leben weiter. Die Kunstwerke haben in dieser Zeit an Gewicht gewonnen, weil sich der Raum vergrößert hat – der innere Raum, in dem eine neue Perspektive möglich ist, die vorher noch verborgen gewesen war. Aus dieser Perspektive ist erkennbar, was vorher zwar da war aber was noch nicht gesehen wurde. Es ist dies das eigentliche Gesicht, zu dem sich in jedem der Gemälde jeweils ein eigengewichtiges und -gestaltetes Verhältnis bildet.